FAQ - Online Mietshop

Passt das gemietete Equipment in mein Auto? Wie kann ich das Equipment transportieren?

Bei unseren Komplettpaketen (Licht- und Tontechnik) werden unter der Produkt-anzeige kleine Symbole eingeblendet, die zur Orientierung bezüglich des Transportvolumens dienen sollen:

Werden bei einem Produkt alle drei Symbole blau angezeigt, passt das Equipment in einen Kleinwagen (Golf, Astra, usw). 

Vom Transport mit Limousinen oder Cabriolets raten wir grundsätzlich ab!

Werden bei einem Produkt nur zwei Symbole blau angezeigt, passt das Equipment in einen Kombi (Golf Kombi, Passat, Mondeo usw.)

Vom Transport mit Limousinen oder Cabriolets raten wir grundsätzlich ab!

Wird bei einem Produkt nur ein Symbol blau angezeigt, sollte das Equipment mit einem Kastenwagen (Caddy, VW-Bus, Kofferanhänger, Sprinter usw.) transportiert werden.

Der Transport mit offenen Anhängern ist nicht möglich.


Grundsätzlich gilt: Bei allen Angaben zum Ladevolumen gehen wir davon aus, dass die Rückbank des Transportfahrzeugs umgeklappt ist! Bitte nehmen Sie maximal einen Beifahrer mit!

Sollten Sie sich bezüglich des Transportvolumens nicht sicher sein, kontaktieren Sie uns oder geben Sie bei der Bestellung an, mit welchem Fahrzeug Sie das Equipment abholen wollen - sollte es eng werden, melden wir uns bei Ihnen und finden gemeinsam eine Lösung!

Bitte beachten Sie: Wir helfen Ihnen gerne beim Beladen, möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir nicht für Schäden, die hierbei an Ihrem Fahrzeug oder dessen Inhalt entstehen haften!

Was bedeutet Tages- bzw. Wochenendmietpreis?

Der Tagesmietpreis gilt Montag bis Freitag immer von 18:00 Uhr bis 18:00 Uhr des folgetags. Für jeden weiteren Miettag werden 50% des Tagesmietpreises zusätzlich berechnet.

 

Der Wochenendmietpreis gilt für ein Wochenende: Freitag ab 17:00 Uhr bis Montag 18:00 Uhr (max. ein Einsatztag, für jeden weiteren Einsatztag werden 50% des Tagesmietpreises zusätzlich berechnet)

 

Bitte beachten Sie: Für jede Bestellung gilt ein Mindestauftragsvolumen in Höhe von € 50,-

Kann ich die Geräte schon einen Tag früher abholen / einen Tag später zurückbringen?

Die Mietgeräte können - soweit verfügbar auch am Vortag abgeholt werden oder erst später zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass wir für jeden weiteren Miet-Tag 50% des Tagesmietpreises berechnen müssen.

Rechenbeispiel:

Miete übers Wochenende (Abholung Freitag 17:00 Uhr, Rückgabe Montag 18:00 Uhr) = 100,-€ Miete

Abholung bereits am Donnerstag 18:00 Uhr = 50,- € Mietzuschlag

Gesamtmietpreis: 150,-€

Ich kenne mich mit Veranstaltungstechnik nicht aus, kann ich die Anlage trotzdem alleine aufbauen und bedienen?

Ja! Unsere Beschallungsanlagen und Lichtpakete sind so zusammengestellt, dass Sie auch von Laien bedient werden können!

Bei Abholung an unserem Lager bekommt jeder Kunde eine ausführliche Unterweisung zum Aufbau und Betrieb des gemieteten Equipments. Sollten dennoch Fragen aufkommen, steht unsere Servicehotline während der gesamten Mietzeit von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung!

Und wenn das auch nicht mehr hilft, schicken wir auf Wunsch einen Techniker vorbei!

Kann jeder im Shop mieten?

Ja. In unserem Online-Mietshop kann jeder mieten. Einzige Einschränkung: Der Mieter muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Welche Beschallungsanlage / Lichtanlage ist für mein Event die Richtige?

Diese Frage können wir so pauschal auch nicht beantworten. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail. Wir klären das gemeinsam, dann passt sicher alles!

Bei unseren Beschallungsanlagen wird in der Produktbeschreibung angegeben, wie viele Personen man maximal mit der entsprechenden Anlage beschallen kann. Dieser Wert dient zur Orientierung.

Ob die Anlage jedoch wirklich passt, hängt jedoch auch von der Größe und Beschaffenheit des Veranstaltungsortes ab... 

Ich habe versehentlich das Falsche bestellt / einen falschen Termin angegeben. Was soll ich tun?

Einfach bei uns anrufen oder eine Mail an shop@franconia-lite.de schicken. Wir passen Ihre Bestellung entsprechend an.

Liefert ihr das gemietete Equipment auch zu meiner Party?

Ja. Bitte das entsprechende Lieferpaket bestellen, oder falls nicht verfügbar den Veranstaltungsort in der Bestellung angeben, wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für den Transport.

Könnt ihr mir das Equipment aufbauen?

Ja. Bitte den Veranstaltungsort in der Bestellung angeben, wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für den Aufbau.

Ich muss meine Party absagen, kann ich meine Bestellung stornieren?

Ja. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail!

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGBs

Kann ich die Geräte mit einem Stromaggregat/Stromerzeuger betreiben?

Das kommt darauf an... Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da dies immer vom Stromerzeuger, den angeschlossenen Geräten usw. abhägig ist. 

 

Aus diesem Grund gilt: Fremdgerät: Nein! Stromerzeuger von uns: Ja!

 

Für unsere Party-Pakete und viele weitere Geräte aus unserem Mietshop können Sie bei uns den passenden Stromerzeuger mieten - hiermit ist der Betrieb problemlos möglich.

Der Betrieb an anderen Stromerzeugern ist ohne Absprache mit uns nur mit AVR-Geregelten Stromerzeugern (Spannungsregler AVR: automatic voltage regulation und/oder Compound-Transformator - Toleranz max +/- 1%) mit einer Mindestleistung von mindestens 20kVA gestattet.

Der Betrieb an anderen Stromerzeugern ist ohne schriftliche Genehmigung unsererseits grundsätzlich nicht gestattet! Sollten Geräte aufgrund eines nicht genehmigten Betriebs an Stromerzeugern beschädigt werden, berechnen wir zusätzlich zum entstandenen Schaden eine pauschale Vetragstrafe i.H.v. € 250,- pro beschädigtem Gerät.

 

Was muss ich beim Einsatz von Nebelmaschinen beachten?

Nebelmaschinen verdampfen ein Gemisch aus Wasser und hochreinem Alkohol oder Propylenglycol. Das Nebelfluid wird unter Druck in ein Heizelement mit engem Durchmesser gepresst, wo es durch Erhitzung verdampft - durch eine Öffnung tritt der so entstandene Nebel aus und verteilt sich im Raum.

Shownebel ist gesundheitlich unbedenklich. Es gilt jedoch zu beachten, dass Brandmeldeanlagen und Rauchmelder durch Shownebel ausgelöst werden können. Man sollte den Einsatz von Shownebel mit den Betreibern des Veranstaltungsorts abklären und so einem unfreiwilligen Besuch durch die Feuerwehr vorbeugen. Wir empfehlen grundsätzlich den moderaten (!) Einsatz von Shownebel, da hierdurch die Lichteffekte wesentlich besser zur Geltung kommen.

Zuletzt: Die in unseren Partysets enthaltenen Nebelmaschinen können nicht einzeln ausgebucht werden!


Bietet Ihr auch individuelle Fullservice-Lösungen für  Veranstaltungen?

Ja!

Ich habe noch Fragen...